Skip to content
Kontakt

Sony Music Partnerships
Bülowstraße 80
10783 Berlin (Germany)

+49 30 13888-0
brands@sonymusic.com

Was ist Musiklizenzierung?

Die Rechte an einem Song bestehen aus zwei Teilen. Zum einen aus den Masterrechten, die zum Beispiel bei dem Record Label wie Sony Music Entertainment liegen, zum anderen aus den Urheber- bzw. Verlagsrechten, die bei mehreren Verlagen liegen können. Für die Nutzung eines Songs in Film und Werbung wird eine Lizenz von beiden Seiten benötigt. 

Sollten Coveraufnahmen geplant sein oder Songtexte für ein Buch verwendet werden, müssen nur die Verlagsrechte angefragt werden. Den Kontakt zu dem entsprechenden Verlag findest du bei der GEMA.

Music Licensing Leitfaden

Sie haben Verständnisfragen zum generellen Musiklizenz-Prozess? Bekommen Sie nach Eingabe der folgenden Infos Zugriff auf einen Download Link zu unserem Leitfaden “Music Licensing – das kleine 1 mal 1”.

"*" indicates required fields

Creative Pitching

Wenn du an einer Film-/Werbeproduktion arbeitest, aber noch nach dem richtigen Song suchst, melde dich mit einem Briefing bei fabian.prekrat@sonymusic.com.

Wir halten die Rechte an mehreren Millionen Songs aus über fünfzig Jahren Musikgeschichte – von Künstler:innen wie Elvis Presley, Boney M. und aktuellen Popstars wie Beyoncé, Rag’n’Bone Man und Mark Forster.

Wir beziehen Insights zu Trendwellen, verwenden eigene AI-basierte Musiksuche-Tools und finden so die optimale Tonsprache für jede Botschaft und jede Zielgruppe aus dem reichhaltigen globalen Sony Music Katalog.

Musiklizenz-Formular

Solltest du deinen Wunschtitel schon gefunden haben, füll bitte die untenstehenden Felderaus, um die Lizenzierung der Masterrechte anzufragen.

Diese Anfrage ist noch keine Genehmigung für eine Nutzung. Wir prüfen deine Anfrage und werden uns dann bei dir melden.

"*" indicates required fields

Lizenzzeitraum:

Bitte vergiss nicht, auch die Verlagsrechte anzufragen. Den zuständigen Verlag findest du hier.